Story Gastia 2023

Sonnenbräu investiert in die Zukunft

Nach einem positiven Jahr 2022 mit Investitionen in den Standort Oberrheintal mit dem GetränkeMarkt Oberriet, blickt die Sonnenbräu optimistisch auf die startende Biersaison im April. Das Familienunternehmen lanciert demnächst neue Whisky- und Bierspezialitäten.

Am 28. April startet mit dem Tag des Schweizer Bieres offiziell die Schweizer Biersaison. Die Sonnenbräu ist bereits mitten in den Vorbereitungen für diese Phase. Bereits im letzten Jahr konnte die Rheintaler Brauerei nach den herausfordernden „Corona-Jahren“ wieder zulegen. „Im Vergleich zum Vorjahr verkauften wir 2022 15% mehr Bier“, sagt Geschäftsführerin Claudia Keel-Graf. Die Öffnungen in der Gastronomie und die wieder stattfindenden Events haben der Sonnenbräu in die Karten gespielt. In diesen beiden Geschäftsfeldern ist das Unternehmen aus Rebstein stark: „Wir schwimmen in der Bierbranche gegen den Strom. Mit 80 % Mehrweganteil verkaufen wir den Grossteil unserer Biere in nachhaltigen Gebinden“, so Keel-Graf. Die Zahlen des Schweizer Brauereiverbands zeigen, dass der schweizweite Anteil an Mehrweggebinden 27 % beträgt.

Guter Start am Standort in Oberriet und neues Dosen-Design

Mit der Übernahme der Vinothek Rutishauser Weinkulturen entstand in Oberriet ein weiterer Getränkemarkt. Das junge Team versteht es, die Bedürfnisse der Kunden abzuholen und bietet auf Wunsch eine umfangreiche Beratung. Noch nimmt der Weinverkauf einen grossen Anteil ein, doch finden immer mehr Bierkunden den Weg in den gut gelegenen Getränkemarkt. „Mit dem Auto direkt vor den Eingang fahren. Harass aufs Wägeli stellen, rein, Bier, Wein, eine besondere Spirituose oder das Geschenk für den Schwiegervater kaufen und wieder raus. Das ist das, was unsere Kunden schätzen“, erzählt uns Keel-Graf. Weitere Getränkemärkte betreibt die Sonnenbräu in Widnau und Staad. In Rebstein nutzen die Kunden den Direktverkauf direkt an der Rampe. Mit den Investitionen in eigene Märkte möchte die Sonnenbräu den Anteil am nachhaltigen Mehrweg, trotz Gegentrend halten.

Den 2. Platz im Rating nachhaltiger Gebinde besetzt die Bierdose. Dieser Platz ist dank der hohen Recycling-Quote möglich. „Mit dem neuen Design der Lager hell Dose möchten wir auch das stark wachsende Dosensegment weiter stärken“, so Keel-Graf. Die Brauerei will so auch im Detailhandel weiter wachsen.

St. Patricks Day erhält zweite Edition

Auch 2023 möchte die Sonnenbräu ihre Kunden mit Neuheiten begeistern. „Nach dem Erfolg im letzten Jahr lancieren wir eine zweite St. Patricks Day-Edition mit 200 Flaschen“, sagt Geschäftsführerin Claudia Keel-Graf. Die Spezialabfüllung ist acht Jahre in einem Banyuls Süsswein Fass gelagert und erscheint wiederum im Spezialdesign. „Die limitierten Flaschen sind ab Freitag, 17. März erhältlich und werden in geringer Stückzahl auch in unseren Shops in Widnau, Staad, Oberriet und Rebstein verkauft“, so Keel-Graf weiter.

Zwei Jahre nach der ersten Edition dürfen sich auch Liebhaberinnen und Liebhaber von rauchigen Whiskys freuen. Die Rheintaler Brauerei lanciert den zweiten Swisslander Schollamühli Whisky. Der Name „Schollamühli“ ist dabei eine Hommage an die Heimatregion der Brauerei. Der Single Malt reift in einem mit Rheintaler „Scholla“ aus der Schollenmühle getoasteten Eichenfass. Wie alle Swisslander Whiskys wurde auch er acht Jahre in den Naturkellern der Brauerei in Bourbon- und Sherryfässern gelagert.

Die Neuheiten können anlässlich der Whiskynacht vom 17. und 18. März in der Sonnenbräu degustiert werden. Aber auch Bier- und Weinliebhaber kommen an diesen beiden Tagen auf ihre Kosten. Neben dem eigenen Whisky gibt die Sonnenbräu traditionsgemäss zwei Weinhändlern eine Plattform. 2023 präsentieren das Weingut Herzog aus Thal sowie Wine Stories aus Bischofszell auserlesene Weine aus ihrem Sortiment. Abgerundet wird das Degustationsprogramm von Bierspezialitäten der Sonnenbräu.

Zur Messesaison erhält das Rosenbier ein neues Design und das Retro Spez wird lanciert

Auch im Bierbereich gibt es in diesem Frühling Neuheiten von der Sonnenbräu. Auf die Messesaison mit OFFA, Rhema und SIGA verwirklicht die Sonnenbräu einen langen Kundenwusch. „Wir lancieren am 21. April das Retro Spez“, so Claudia Keel-Graf. Das Bier wird nach dem Ur-Rezept vom Spezial gebraut. Besonders freut es die Sonnenbräu, dass das „Retro Spez“ die Etikette von 1974 auf der Flasche hat und somit ein richtiger Hingucker ist. Auch im Thema Gebinde bleibt sich die Sonnenbräu treu und bietet die Neuheit im 24er-Harass an.

Gleichzeitig erhält das Sonnenbräu Rosenbier ein neues Design. „Wir präsentieren hier ein frisches Outfit für unser Saisonprodukt, das jeweils für die Bischofszeller Rosenwoche produziert wird“, so Keel-Graf. Das beliebte Rosenbier wird zusammen mit dem Retro Spez anlässlich einer Stunde Freibier am 21. April an den Standorten in Rebstein, Oberriet, Widnau und Staad lanciert.