Medienmitteilung Gastia 2023

Die Premiere der Gastia überzeugt

St.Gallen, 4. April 2023 - Die Premiere der Gastia bot der Hotellerie- und Gastronomiebranche von Sonntag bis Dienstag vielfältige Möglichkeiten für Wissensaustausch, Networking und Inspiration. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.

«Unsere Zielsetzung, Vertreterinnen und Vertretern der Branche an der Gastia hochwertige Kontaktmöglichkeiten zu bieten, haben wir definitiv erreicht. Die Gastia ist eine Boutique-Messe mit viel Charme, hochwertigen Messeständen und viel Dialog», blickt Sandy Huber, Messeleiterin der Gastia, auf die letzten drei Tage zurück. «Nach einer herausfordernden aber zugleich spannenden Messevorbereitung konnte ich während der Messe die vielen positiven Begegnungen und glücklichen Gesichter der Ausstellenden und Besucherinnen und Besucher sehr geniessen», ergänzt Huber. Erst im April 2022 lancierten die Olma Messen ihre neue Fachmesse und finalisierten das Messekonzept der Gastia. Die erste Durchführung mit 121 Ausstellenden sowie rund 8’000 Besucherinnen und Besuchern legt den Grundstein für den neuen Branchentreffpunkt in der Ostschweiz. «Die letzten drei Tage haben gezeigt, dass regional ausgerichtete Fachmessen eine Zukunft haben. Wir sehen darin grosses Potenzial und einen langfristigen Nutzen für eine gesamte Branche», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, Olma Messen St.Gallen. Dem pflichtet auch Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen, Kantonalverband für Hotellerie und Restauration, bei: «Die Gastia 2023 hat in der Ostschweiz ein klares Zeichen gesetzt. Hier trafen sich in den letzten Tagen die Gastronominnen und Hoteliers der Region. Dieses Zusammentreffen war geprägt von qualitativ hochwertigen Gesprächen. Ein weiterer Pluspunkt: Mit unserer Sonderschau konnten wir uns als Kantonalverband neu und frisch präsentieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe.»

Grosser Zuspruch aus der Branche

«In Gesprächen mit Ausstellenden und Partnern während der Messe haben wir viel Lob erhalten. Viele betonten, dass sie eine hohe Kontaktqualität und lange Verweildauer wahrgenommen haben. Mehrere Ausstellende haben ausserdem bereits ihre Teilnahme für die zweite Ausgabe zugesichert», sagt Huber. Unter den Ausstellenden war beispielsweise das international tätige Lebensmittelunternehmen Hügli Nährmittel AG, aus Steinach. Rolando Vidi, Leiter Marketing, schwärmt: «Qualität und Regionalität: Die Gastia ist für uns der Inbegriff dieser beiden Schlagworte. Wir sind super happy mit den letzten drei Tagen und den positiven Begegnungen mit dem Fachpublikum. Toll, dass wir diese wertige Fachmesse neu in St.Gallen haben!» Auch für Besucherinnen und Besucher war die Gastia eine vielversprechende Messe. Von den Personen, welche an der Besucherbefragung vor Ort teilgenommen haben, würden 87 Prozent den Besuch an der Gastia weiterempfehlen. Ausserdem wurden die Erwartungen bei 90 Prozent der Befragten gut bis sehr gut erfüllt. «Diese Resonanz und die vielen Feedbacks motivieren uns hinsichtlich Gastia 2024 enorm. In den nächsten Monaten werden wir die Premiere analysieren und die Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Fachmesse nutzen», sagt Sandy Huber.

Rahmenprogramm wie ein reichhaltiges Buffet

Vielfältig, aktuell und inspirierend: Das Rahmenprogramm der Gastia traf mit diversen Themen den Puls der Zeit und hatte für alle etwas zu bieten, vom Lernenden in der Küche bis zur Hoteldirektorin. Die Shows im Kochstudio, die Fachreferate oder die Gespräche an den Stammtischen ergänzten die ausgestellten Produkte und Dienstleistungen der Ausstellenden optimal. Die Gastia ist nicht nur eine Messe sondern eine Plattform für Inspiration, Austausch und Networking innerhalb der Branche. Dem stimmt auch Rolf Caviezel, Koch und Inhaber der freestylecooking GmbH, zu: «Meine Kochshows fokussierten auf das Kochen für Menschen mit Schluckbeschwerden. Die Gastia war für mich ein super Format, um dem Fachpublikum zu zeigen, wie wichtig das Kochen ist. Ob im Fünfsternehotel oder im Spital: Gegessen wird überall.» Grossgeschrieben wurde an der Gastia ausserdem der ungezwungene Wissenstransfer. So wurde beispielsweise an verschiedenen Stammtischen oder nach Messeschluss beim After-Fair-Apéro über aktuelle Themen diskutiert. «Der lockere Austausch über Fachliches stand hier im Vordergrund. Insbesondere die After-Fair-Apéros stiessen auf viel Zustimmung», sagt Sandy Huber.

Erster Meilenstein: Umsetzung Strategie31

Mit der Gastia 2023 haben die Olma Messen St.Gallen einen ersten Meilenstein der Strategie31 erreicht. Diese sieht insbesondere eine Weiterentwicklung des Fachmessegeschäfts vor und damit die Etablierung zwei neuer B2B-Messen bis 2031. Als erste neue Fachmesse fand die Gastia nun ein Jahr früher als in der Strategie vorgesehen statt. «Die Gastia ist quasi das ‘Amouse-bouche’ der Strategie31. Nach der Premiere möchten wir sie nun stetig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie Entwicklungen der Branche anpassen. Bereits jetzt blicken wir zuversichtlich auf die zweite Gastia im Frühling 2024», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, Olma Messen St.Gallen.

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